Zupfinstrumente

E-Bass

„All about that bass“

Tiefe Töne sind etwas Existenzielles. Der E-Bass - ob mit Plektrum oder direkt mit den Fingern gespielt - bestimmt mit seinen tiefen Frequenzen das harmonische Fundament. Er ist gemeinsam mit dem Schlagzeug die Basis für den perfekten Groove. Wenn du bereits Gitarre spielst, hast du eine gute Basis für das Spielen auf dem E-Bass. Oder du beginnst bereits im Volksschulalter mit einem Shortscale-Bass, der zu deiner Körpergröße passt. 

Impressionen

Erfahre mehr

Den E-Bass spielst du im Stehen mit Unterstützung eines Gitarrengurts. Er wird meist aus Holz gefertigt und ist auf eine elektronische Verstärkung angewiesen. Dazu wandelt ein eingebauter Tonabnehmer die Schwingungen der Saiten in elektrische Signale um, die durch einen Verstärker hörbar gemacht werden können.  

Die häufigste Bauart ist die mit vier Saiten, es gibt aber auch Bässe mit fünf oder sechs Saiten. Diese werden meist im Heavy Metal oder in der Fusion Musik verwendet. Der erste E-Bass wurde 1935 verkauft. Der erste in Serie produzierte, wie wir ihn auch heute kennen, war der Fender Precision Bass 1951. 

filterkriterien
Musikschule
Musikum Altenmarkt-Radstadt
Musikum Bischofshofen
Musikum Grödig
Musikum Hallein
Musikum Hof
Musikum Kuchl
Musikum Mattsee
Musikum Mittersill
Musikum Oberndorf
Musikum Salzburg-Stadt
Musikum Seekirchen
Musikum St. Johann
Musikum Tamsweg
Musikum Zell am See-Saalfelden

Häufige Fragen

Ab welchem Alter ist ein Unterricht mit dem E-Bass sinnvoll?

Ab welchem Alter ist ein Unterricht mit dem E-Bass sinnvoll?

Du kannst bereits ab dem Volksschulalter (ab einem Alter von 6 Jahren) beginnen. Dann lernst du auf einem Ukulele-Bass. Wenn du etwa mit 8 bis 10 Jahren einsteigen möchtest, gibt es einen sogenannten Shortscale-Bass. Das ist ein zu deiner Körpergröße passender „Kinder-E-Bass“. 

Eignet sich der E-Bass zum Einstieg in den Musikunterricht?

Was ist zu beachten, wenn ich mich für den E-Bass entscheide?

Welche Möglichkeiten habe ich mit dem E-Bass?

Zupfinstrumente

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo