veröffentlicht am 25.04.2024

Instrumente anschaulich vorstellen

Das Instrumentenkundeprojekt des Musikum begeistert Schüler:innen und pflegt Schulkontakte.

Instrumente anschaulich vorstellen

Instrumentenkunde in Volksschulen ist ein beliebtes Projekt, das sich seit Jahren als großer Erfolg erweist. Es stößt jedes Mal bei Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen auf begeisterte Resonanz. Das innovative Konzept ermöglichte es den Lehrkräften, ihre Instrumente auf anschauliche Weise vorzustellen, während die Schüler:innen die Möglichkeit haben, verschiedene Musikinstrumente hautnah kennenzulernen und auszuprobieren.

Spürbare Begeisterung
Die Begeisterung der Schüler:innen ist spürbar. Die aktive Teilnahme an dem Projekt macht es möglich, die gesamte Vielfalt der Instrumente zu erkunden. Viele von ihnen entdeckten dabei neue Leidenschaften und Interessen für Instrumente, die sie vorher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hatten.

Durch das direkte Erleben und Ausprobieren wurde auch heuer wieder das Interesse an Musik und Instrumenten nachhaltig geweckt und gefördert. Auch die Lehrer:innen profitierten von dem Projekt, da sie die Gelegenheit hatten, ihre Expertise und Leidenschaft für Musikinstrumente zu teilen. Durch das aktive Einbinden der Lehrkräfte wurde nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch der Kontakt zu den Volksschulen gepflegt und gestärkt. Dies förderte den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und trägt generell dazu bei, das Musikangebot für die Schüler:innen weiter zu bereichern.

Barbara Brugger, Direktorin des Musikum Tamsweg, meint dazu zum Beispiel: „Insgesamt ist das Projekt ein voller Erfolg und hinterlässt sowohl bei Schüler:innen als auch bei Lehrer:innen einen nachhaltig positiven Eindruck.”

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo