veröffentlicht am 22.02.2024

Fulminanter Start der Orchesterakademie

Am 2. Februar 2024 konnte mit dem Konzert „Junges Mozart Orchester & Friends” ein großartiger Auftakt der Orchesterakademie Salzburg gefeiert werden. 

Fulminanter Start der Orchesterakademie

Das Junge Mozart Orchester (Dirigentin Anna Handler) und dessen „Friends“, das Jugend Jazz Orchester „JuJazzO” (Leitung Stefan Konzett) und das Tanzensemble „Barock’n’Roll” (Leitung Bernhard Girardi und Natalie Gal), gelang mit dem ersten Konzert der jungen Talente ein wunderbar frischer Beitrag zur Mozartwoche 2024. Thema des ersten Konzertes war „Mozart und Salieri“. 

Herausfordernde Kompositionen fantastisch gemeistert
Die Auftragskomposition „477a. Begegnungszonen für kleines Orchester“ von Helmut Schmidinger zeigte, dass Kinder und Jugendliche zeitgenössische Musik zum Klingen bringen können: „Es war eine sehr eindrucksvolle, energiegeladene Uraufführung“, so Helmut Schmidinger. Die Herausforderungen dieses Konzerts wurden mit der Hilfe des Komponisten, dem Team von Assistenz-Dirigenten und den Stimmgruppenbetreuer:innen von den Kindern und Jugendlichen mit großem Engagement gemeistert. Dynamisch und mit Verve führte die Dirigentin Anna Handler das Junge Mozart Orchester durch die Uraufführung und als Abschluss durch die g-Moll Sinfonie KV 183 von Mozart. 

Mozart bewegt
Die zu Mozarts Zeiten beliebten Gesellschaftstänze „Menuett” und „Kontretanz” lockerten das Programm nicht nur optisch auf, sondern führten vor Augen, wie frisch und lebendig diese über 250 Jahre alten Tänze heute immer noch sind. „Manche glauben vielleicht, historische Tänze seien steif und langweilig, aber keine Spur! Das Gegenteil ist der Fall. Noch dazu, wenn so junge Tänzer:innen sie mit so großer Begeisterung ausführen“, freut sich Natalie Gal über den Auftritt von Barock’n’ Roll. Das JuJazzO swingte in drei Sätzen zu Beginn durch zahlreiche von Reinhard Summerer arrangierte Mozartthemen. Ergänzt wurde es durch ein zum Teil sehr humorvoll an Volksmusik angelehntes Quintett aus Mitgliedern des Jungen Mozart Orchesters.

Drei Säulen
Das Konzert „Junges Mozart Orchester & Friends” war ein musikalischer Auftakt zu dem breit aufgestellten Projekt „Orchesterakademie Salzburg“, das drei Säulen umfasst: Das „Mozart Kinder Orchester”, das „Junge Mozart Orchester” und ein mit Bläsern besetzter Klangkörper, der sich gerade konzeptionell formiert. Wir sind schon gespannt auf die Mozartwoche 2025, denn da wird es auf jeden Fall wieder ein Konzert von der Orchesterakademie geben. 

Bilder: (c)W. Lienbacher

Interesse mitzuspielen? Infos gibt es unter [email protected]

http://www.drehpunktkultur.at/index.php/musik/meldungen-kritiken/16935-das-mozart-kinderorchester-ist-erst-mal-gerettet

http://www.drehpunktkultur.at/index.php/mozartwoche-sp-79180025/17526-zauberfloete-begegnet-bigband

http://www.drehpunktkultur.at/index.php/glossen-und-kommentare/17525-schulterschluss-fuer-die-musik-jugend

 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo