veröffentlicht am 22.02.2024

prima la musica

Musikalische Talente finden und fördern

prima la musica

Allen musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen bietet prima la musica seit mittlerweile 29 Jahren die Möglichkeit, sich mit ihrem Talent und ihrem Können dem Wettbewerb zu stellen. Der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb macht jedes Jahr auf eindrucksvolle Weise qualitätsvolles Musizieren sowohl im solistischen als auch im kammermusikalischen Bereich erlebbar.

Auf dem Weg zum Profi
Wettbewerbe sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Profi. Sie ermöglichen eine musikalische Standortbestimmung. Die Teilnehmer:innen erhalten von der Jury ein qualifiziertes Feedback über ihren aktuellen Entwicklungsstand. Die Sparte „prima la musica PLUS“ für Kandidat:innen ab 14 Jahren richtet sich an all jene, die ein Musikstudium anstreben und führt auf das Niveau, das für den Eintritt in Musikuniversitäten oder Konservatorien erforderlich ist. Zwei anspruchsvolle Programme, die auch Pflichtstücke enthalten, müssen die Teilnehmer:innen der PLUS-Kategorien vorbereiten.

Beliebte Sonderwertung Volksmusik
Nach dem großen Interesse an der 2016 erstmals ausgetragenen Wertung „Volksmusikensembles“, wird diese Sonderkategorie für Salzburg, die im 2-Jahres-Rhythmus stattfindet, heuer bereits zum fünften Mal angeboten. Ensembles ab zwei Musiker:innen spielen und singen im Sinne der alpenländischen Tradition.

Zum Bundeswettbewerb nach Brixen
Alle Preisträger:innen, die sich beim Salzburger Landeswettbewerb von 20. bis 24. Februar 2024 in der Universität Mozarteum qualifizieren können, reisen im Zeitraum 18. Mai bis 1. Juni nach Brixen zum Bundeswettbewerb, um sich dort mit den Kandidat:innen der anderen Bundesländer zu messen. 

Die österreichischen Jugendmusikwettbewerbe MUSIK DER JUGEND werden von allen österreichischen Bundesländern durch Länderbeiträge und Förderung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport getragen. Die fachliche und inhaltliche Zuständigkeit liegt beim Bundesfachbeirat. „Ich bin davon überzeugt, dass Kindern und Jugendlichen durch musikalische Bildung ein enormes kreatives und innovatives Potenzial eröffnet wird: eine Fülle an Möglichkeiten, die der individuellen Weiterentwicklung Einzelner ebenso zugutekommt, wie letztlich dem Großen und Ganzen – dem Wohl unserer Gesellschaft und einer positiven, aktiven Zukunftsgestaltung.“, ist Mag. Ulrike Sych, Vorsitzende des Bundesfachbeirates von MUSIK DER JUGEND, überzeugt.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo