0680/1182471 / 0680/1182471

Mag. Stefan Philipp Wachauer MA

Fächer/Instrumente

„Das Ohr ist der Weg.“ (Upanischaden)

Schwerpunkte im Unterricht

Mein Unterrichtsschwerpunkt liegt im Bereich Pop, Rock & Jazz. Unter Pop-Literatur kann man sich die Musik der Beatles, Leonard Cohen oder Rihanna vorstellen, Filmmusik aus „Inception“, „Amelie“, oder „Forrest Gump“, unter Jazz-Standards Lieder wie „Cantaloupe Island“, „Birdland“ oder den „St. Louis Blues“. 
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Improvisation. Damit ist einerseits die Weiterentwicklung von musikalischen Ideen gemeint (Eigenkompositionen, Klanggeschichten nach Gedichten etc.) und andererseits die Entfaltung des freien Spiels von Akkorden und Linien des Jazz. 

Sämtliche Materialien und Methoden werden so ausgewählt, dass die musikalischen Stärken des Schülers, der Schülerin bestmöglichst weiterentwickelt werden. Dementsprechend wird bei der Liedauswahl auf die Interessen der Schüler:innen geachtet, sodass Spaß und Motivation nicht zu kurz kommen.
 
Das gemeinsame Musizieren ist ein wichtiger Teil des Unterrichts. Es trainiert nicht nur die verschiedenen Aspekte des Ensemble-Spiels, es macht auch sehr großen Spaß!

Musikalischer Werdegang

  • Abschluss Bachelor Jazzklavier, Konservatorium Wien (Aaron Wonesch)
  • Bachelor Studies Jazzpiano, New-York-comes-to-Groningen-Programm am Princ Claus Conservatoire Groningen (Marc van Roon, Jasper Soffers, David Berkman)
  • Abschluss Magisterstudium Germanistik (Komparatistik, Musikwissenschaft) mit „Es war immer nur Musik.“ Zur Analyse des Musikalischen in Otto M. Zykans „Tanzgespanns“
  • Abschluss Master Jazzklavier, Konservatorium Wien (Aaron Wonesch)
  • Marianne Mendt Nachwuchspreis 2006; Fidelio-Preisträger 2007 & 2008 mit seinem Jazz-„Trio Novalis“; Auftritte im Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein, Volkstheater, Hofburg, Radiokulturhaus etc.; Huygens Scholarship Nominee 2009; Nö. Top-Stipendium 2010
  • Pianist in zahlreichen Ensembles und Produktionen, u.a. mit Walter Grassmann, Gina Schwarz; Don Braden, Ralph Peterson oder Grammy-Gewinner Marc Gross
  • Komponist der „Messe des Lebens“ (2017; Messe für Chor, Streichquartett, Jazzband und Sprecher) und des Kiga-Musicals „Der kleine Affe Adalbert“ (2019)
  • Referent für Jazz- und Pop-Klavier an der PopFactory (Nö) und am Rinderer Symposium (Sbg)

stefanwachauer.com

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo