Achtung!
Sie haben JavaScript nicht aktiviert.
Teile dieser Website funktionieren deshalb nicht wie vorgesehen.
Home < News / Aktuelles : „Salzburg klingt – grenzenlos“
„Salzburg klingt – grenzenlos“
Die Projekte des Musikum Salzburg zum Jubiläumsjahr 20.16 – Salzburg 200 Jahre bei Österreich
Zum Jubiläumsjahr 20.16 wurden landesweit neun Großveranstaltungen durchgeführt und als Auftragswerk des Musikum die Signation 20.16 komponiert.

Ziel des vom Musikum landesweit angelegten Projekts „Salzburg klingt – grenzenlos“ war es, „Grenzen und Zäune in Kopf und Herz mit Musik zu überwinden“. Interkulturelles Verständnis und Toleranz muss im Kindesalter und besonders auch in den Schulen grundgelegt werden, Schlüssel zur Integration ist sehr oft das gemeinsame Musizieren und vor allem das gemeinsame Singen nach dem Motto: „Musik braucht keinen Dolmetscher!“ Besonders wichtig war es uns, Kindern die nicht die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen oder in einem Chor zu singen, einen niederschwelligen Zugang zu kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe zu bieten. Ermöglicht wurde dies mit der Zusammenarbeit mit den Regelschulen. Dazu wurden von den Singschullehrern des Musikum Lieder ausgewählt, die sowohl in den Kinderchören des Musikum, als auch in den Schulklassen der teilnehmenden Schulen einstudiert wurden. Das Liedgut stammt aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen.

In neun Großkonzerten begeisterten insgesamt einige hundert Mitwirkende vor Tausenden von Besuchern. Die Zusammenarbeit mit den Regelschulen und Kulturträgern der jeweiligen Regionen wurden intensiviert. Neue musikalische Freundschaften wurden geknüpft und vermeintliche Barrieren abgebaut. Die Projekte werden nachhaltig in die Zukunft wirken, eine Weiterführung einiger Veranstaltungen ist in Planung.

Neben den neun Großveranstaltungen wirkten viele unserer Ensembles bei den im ganzen Land stattfindenden 20.16-Projekten anderer Kulturträger erfolgreich mit.

Hier finden Sie die > Projektdokumentation.
08.02.2017 · Günter Schaufler · Musikum Landesdirektion
Salzburg - Land / Stadt / Gemeinden