Achtung!
Sie haben JavaScript nicht aktiviert.
Teile dieser Website funktionieren deshalb nicht wie vorgesehen.
Home < Weiterbildung / Lernpartnerschaften
Lernpartnerschaften
Das Thema „Kooperation“ im Bildungsbereich ist sehr aktuell, auch auf uns Lehrende am Musikum kommen diesbezüglich neue und interessante Herausforderungen zu. Siehe dazu folgende Informationen: > Musikschulen im Wandel und > Kooperationen mit Musikschhulen

Im Rahmen der Weiterbildung LERNPARTNERSCHAFTEN – Lehren und Lernen im Dialog am Musikum Salzburg besteht eine Möglichkeit, innerschulische Kooperation mit KollegInnen Ihres Vertrauens aufzubauen und auszuprobieren. Dabei sind jegliche fachübergreifenden Kombinationen möglich!

Lernpartnerschaften bieten den Rahmen für einen freiwilligen, intensiven fachlich-pädagogischen Austausch zwischen jeweils zwei Partnern im Rahmen eines geregelten Ablaufes - auch Teamteaching, die Zusammenarbeit im Rahmen eines gemeinsamen Projektes, etc. sind möglich...

Zeitraum: gesamtes Schuljahr
Nur 2 kurze "Verwaltungsschritte"

Am Anfang: > Anmeldung
Am Ende: Bestätigung der Durchführung (www.musikum.net)

Bei Lernpartnerschaften mit MODUL 1 (gegenseitiger Unterrichtsbesuch) kann die Lernpartnerschaft auch für eine Eintragung ins JAZ (als Weiterbildung) angerechnet werden.

INFORMATIONEN: Im Herbst 2016 wird wiederum ein INFO-VORMITTAG im Musikum Salzburg stattfinden!

Weitere Informationen finden sich auf www.musikum.net unter musikum.net > Formulare > Hospitation

Das sagen Lehrende, die bereits eine Lernpartnerschaft durchgeführt haben:

„Neue Ideen und Anregungen des LP sind bereits für eigenen Unterricht adaptiert und schon eingeflossen. Qualität des eigenen Unterrichtes verbessert sich spontan – nach 20 Dienstjahren eine Frischzellenkur!“

„Könnte mir vorstellen, dass der Austausch von Erfahrung über die offizielle Lernpartnerschaft hinaus anhalten kann. Habe einen Menschen kennen und schätzen gelernt, mit dem man sich jederzeit fachlich und pädagogisch austauschen kann.“

„Habe mir gezielt Stunden angeschaut, wo ich selbst bei mir Schwachpunkte fühle, habe nun gute neue Impulse damit zu experimentieren und meine Zugänge zu hinterfragen. Durch eine LPS kann man sein Schüler-Niveau reflektieren, es profitieren auch die Schüler (sie bereiten sich zumindest vorübergehend besser vor).“
24.05.2016 · Günter Schaufler · Musikum Landesdirektion
Salzburg - Land / Stadt / Gemeinden